Anzeigen



 

Daniel Pfister auf Platz 3 beim Weltcup in Sigulda

15.02.2008
INNSBRUCK. Der 21jährige Zillertaler Daniel Pfister rodelte heute in Sigulda beim vorletzten Weltcuprennen der Saison zum 3. Platz und damit zum zweiten Podestplatz nach dem ebenfalls dritten Rang beim Heimweltcup in Igls.

Überlegener Sieger mit Bahnrekord im ersten Lauf wieder einmal der Südtiroler Armin Zöggeler in 1:37,249 min. welcher den Russen Albert Demtschenko mit +0,469 sec Rückstand auf den zweiten Platz verwies und vor dem letzten Bewerb alle Chancen hat, zum siebenten Mal in seiner Karriere den Gesamtweltcup zu gewinnen. Daniel Pfister liegt bereits 0,864 sec. hinter Olympiasieger Zöggeler zurück. Martin Abentung konnte mit Rang 11 seine eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen, Christian Eigentler rodelte auf Platz 13 und Wolfgang Kindl, frischgebackener Juniorenweltmeister, beendete das Rennen als 19.

Bei den Damen rodelte Nina Reithmayer auf Rang 6, Veronika Halder als 8. erfüllte ebenfalls die in sie gesetzten Erwartungen. Siegerin wieder einmal Tatjana Hüfner (D) mit ihrem sechsten Weltcupsieg in Folge vor Silke Kraushaar-Pielach (D), ihrer schärfsten Konkurrentin um den Gesamtweltcup-Titel. Als Dritte konnte sich Lokalmatadorin Maija Tiruma zum ersten Mal am Stockerl feiern lassen.

Sehr zufrieden natürlich Cheftrainer Rene´ Friedl: " Daniel Pfister hat speziell im zweiten Lauf mit zweitbester Laufzeit eine wirklich traumhafte Leistung gezeigt. Im ersten Durchgang hatten wir durch den böigen Wind stark wechselnde Bedingungen, zusätzlich hatte Daniel auch noch kleine Fehler. Wenn er noch im letzten Rennen wieder eine solche Leistung bringt ist vielleicht sogar noch der dritte Weltcup- Gesamtrang für Daniel drinnen. Schade ist der erste verhaute Lauf von Martin Abentung gewesen, was der Bursche drauf hat hat man im zweiten Lauf mit der fünftbesten Laufzeit gesehen. Die Mädels haben sich im Rahmen unserer Erwartungen geschlagen."

Ing. Christoph Schweiger
Presse ÖRV-Kunstbahnrodeln
Almweg 393
A-6073 Sistrans
www.rodel-austria.at

Anzeigen



weitere Infos: